Guten Morgen Welt, 🌎

    das ist meine Reisen nach Dubai. Alles abwärts geordnet, damit ihr immer nachlesen könnt, was ich 2024 mit meinem Bruder und meinen Eltern erlebt habe. 

    Wir fliegen von Deutschland in die Vereinigten Arabischen Emirate - nach Dubai      

    Dubai - 27.05.2024

    Guten Morgen Welt, 🌎 🇦🇪
    Wir fahren zur Expo 2020 und holen uns erstmal ein köstliches Eis. Danach gehen wir zur Metrostation und füllen Papas silberne bargeldlose Chipkarte namens Nol am Fahrkartenschalter wieder auf. Es gibt auch noch goldene wiederaufladbare Tickets. "Die Gold-Class-Kabinen in der Metro sind geräumiger, mit bequemen Ledersitzen und Panoramablick." Aber das brauchen wir nicht. 🚄 Und schon kann unser Zug-Abenteuer los gehen.
    Nichts besonderes, denkt ihr? Für uns schon. Denn die vollautomatische Metro Dubai ist knapp 90 km lang und bietet eigentlich eine effiziente Möglichkeit, die Stadt zu erkunden. Es gibt derzeit zwei Linien - Grün und Rot. Wir nehmen die längste Strecke, die Rote Linie bis zur anderen Endhaltestelle Centrepoint. Da die Strecke auch ein paar U-Bahn-Stationen hat und ihr euch sicher an den Rekordregen im April erinnert, wurde die gesamte Strecke erst vor kurzem wieder freigegeben. 🌧 Auf dem Weg zum Zug fällt auf, dass alles klar geklärt ist. Auf dem Boden stehen klare Anweisungen. Links auf der Rolltreppe ist gehen, Rechts ist stehen. In der Mitte ist Ausstieg aus den Kabinen, rechts und links darf eingestiegen werden. Es gibt 3 Zugabteile: Silver Class (2.Klasse) und die Gold Class (1.Klasse) sowie das Frauenabteil. Die beiden letzteren sind jeweils immer am Ende/Anfang des Zuges. Papa stieg in die Silver Class ein, Mama, mein Bruder und ich sind ins Frauenabteil.🚺 Denn: auch hier haben wir einen super Blick nach vorn auf die Gleise. Erst fiel es mir gar nicht auf, aber als der Zug losfuhr dachte ich: "Hä? Wo ist der Zugführer?" Meine Eltern klärten mich dann schnell auf, dass dieser Zug gänzlich fahrerlos eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 45–50 km/h auf den Gleisen zurück legt. Wir haben knapp 1,5h quer durch die Stadt gebraucht, an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei, gingen kurz was essen und fuhren wieder zurück. Gerade um Downtown wird es wirklich richtig voll im Zug. 🥴Aber in Summe haben wir gerade mal 4€ pro Erwachsenen bezahlt. Die Dubai Monorail auf der Palmeninsel und die Dubai Tram probieren wir ein anderes Mal aus.
    Euer Theo✌