Guten Morgen Welt, 🌎

    das ist meine Reisen nach Dubai. Alles abwärts geordnet, damit ihr immer nachlesen könnt, was ich 2023 mit meinem Bruder und meinen Eltern erlebt habe. 

    Wir fliegen von Deutschland in die Vereinigten Arabischen Emirate - nach Dubai      

    Dubai - 02.05.2024

    Guten Morgen Welt, 🌎 🇦🇪
    In Deira waren wir schon mal. Und genau ein Jahr später zeigen wir nun meinen Großeltern diesen Ort. Lust habe ich keine, da meine Erinnerungen an diesen Ort nicht so positiv besetzt waren. Doch dieses Mal, waren wir nicht an einem Wochenende, sondern an einem Wochentag, in der Hoffnung, dass es nicht so voll ist. 👥️ Die Rede ist vom Dubai Old Souq.
    Auch heute fangen wir erst mit dem ehemaligen Perlentaucherviertel Al Seef an. Hier gibt es eine Menge kleine Museen, die wir aber wieder auslassen und laufen die Uferpromenade am geschäftigen Dubai Creek einmal hoch und wieder runter. Vorbei an kleine Lädchen mit Volkskunst,  traditionellen Kunsthandwerk aber auch angesagter moderner Mode. Normalerweise gibt es hier noch schwimmende Open-Air-Märkte auf denen regionales Kunsthandwerk und Textilien angeboten werden. 🥻Wir spazierten durch die Sikkas (Gassen) zwischen den traditionelle Lehmhäusern in aller Ruhe und suchten uns schließlich ein nettes Restaurant direkt am Wasser. Ganz traditionell saßen wir auf beduinischen niedrigen Sitzgelegenheiten im Schneidersitz und genossen unser Mittagessen mit Blick auf Deiras Old Souq. Unser nächstes Ziel, welches wir aber dieses Mal unbedingt mit einem Wasser-Taxi anstatt mit dem Auto erreichen wollen. 🛶 Die traditionellen Boote nennen sich Abra, fahren ständig von einem zum anderen Ufer und eine Fahrt kostet pro Person gerade mal 1 AED. Ging schneller als mit dem Auto und lange Warten mussten wir auch nicht. Ganz im Gegenteil. Die arabische Welt ist für ihre ausdrucksvollen Düfte bekannt. Diese finden wir in Unmengen auf der anderen Seite im Old Souq. Aber auch Gold, Gewürze und vieles mehr. Doch die Schaufenster vom Goldsouq sind immer am interessantesten.
    Euer Theo✌