Guten Morgen Welt, 🌎

    das ist meine Reisen nach Dubai. Alles abwärts geordnet, damit ihr immer nachlesen könnt, was ich 2024 mit meinem Bruder und meinen Eltern erlebt habe. 

    Wir fliegen von Deutschland in die Vereinigten Arabischen Emirate - nach Dubai      

    Dubai - 20.01.2024

    Guten Morgen Welt, 🌎 🇦🇪
    Heute berichte ich nicht von einem Weihnachtsmarkt oder Winter Garden, sondern von einem traditionellen Handwerksmarkt an der östlichen Grenze zum Oman. Spontan haben wir eine neugewonnene Freundin mit ihrem Kind mitgenommen und machten uns auf dem Weg in die Oasenstadt Al Ain. Zum 9️⃣. Mal findet das Festival der lokalen Kunsthandwerker und Handwerkskunst im Souq Al Qattara statt.  

    Dieses Festival bietet den Besuchern die Möglichkeit tief in die reiche Kultur und das Erbe der VAE einzutauchen. Es gibt traditonelle Aufführungen, Tanzvorführungen wie Al Ayyala und jeder ist so freundlich und versucht aufkommende Fragen zu beantworten.🧵 Wir haben einen genaueren Blick auf die seit langem praktizierte emiratische Handwerke wie die arabische Kaffeezubereitung (Gahwa), die Al-Sadu-Weberei und die Talli-Stickerei geworfen. Allerdings ohne das Angebot wahrzunehmen einen praktischen Workshop vor Ort zu absolvieren. Interessant war es dennoch.🪡 Und natürlich gibt es auch einen Food Curt, um traditionelle Gerichte aus der Region probieren zu können. Super lecker, aber meist scharf. Nichts für Mama, aber für sie gab es wie selbstverständlich ihren Kräppelchenersatz. 🧆 Auf dem Souk kann man eine große Auswahl an lokalen Produkten kaufen, von Kleidung über Parfüm aus den Emiraten bis hin zu Gewürzen und Schmuck. Richtig lustig war der Spielbereich für uns Kinder. Denn hier gab es ganz altes Spielzeug von Früher mit dem wir spielen konnten. Aus alten Ölkanister wurden Autos gebaut, aus alten Palmenblättern kleine Boote. 🤸🏼‍♂️ Es gab noch eine Kunstausstellung, eine Ausgrabungsstätte, ein Konzert, kleine Spielplätze und vieles mehr. Es war durchunddurch eine coole Veranstaltung, obwohl wir als Nichteinheimische total ausgefallen sind unter den ganzen schwarzen und weißen Gewändern. 

    Euer Theo✌