Guten Morgen Welt, 🌎

    das ist meine Reise in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten - USA. Alles abwärts geordnet, damit ihr immer nachlesen könnt, was ich 2019 mit meinen Eltern erlebt habe. 

    Wir reisen nach   USA    

    Yosemite Nationalpark - 09.10.2019

    Guten Morgen Welt, 

    Es sind sonnige 5 Grad um 9 Uhr morgens und Ernie will nicht so recht mit dem Diesel#2 starten. Er braucht ein bisschen bis wir problemlos den steilen 3031m Tioga Gebirgspass weiterfahren können. Tioga kommt übrigens von den Irokesen und Mohawk Indianern und bedeutet "wo es sich gabelt". Angekommen am Tenaya Lake bin ich logischerweise erstmal ins kalte Nass gesprungen, während Mama in der warmen Sonne ihren Lieblingstieren zugesehen hat. 

    Massen an Schmetterlingen flogen in Gemeinschaft Richtung Süden. Viele haben uns gesagt: "Kennst du einen Nationalpark, kennst du alle Nationalparks!" Bisher haben wir das ganz und gar nicht so gesehen. Doch nachdem wir von dem höchstgelegenen Highway-Pass in Kalifornien in den westlichen Hängen der Sierra Nevada gelandet sind, mussten wir unsere Meinung ändern. Der Yosemite Nationalpark ist der drittälteste Nationalpark der Welt. Doch für uns kommt kein "Wow-Effekt" auf. Vielleicht lag es daran, dass Herbst ist und ohne Schneeschmelze sehen wir natürlich auch nicht die höchsten Wasserfälle Nordamerikas. Die Yosemite Falls sind nämlich 739 Meter hoch und leider gegen Sommerende vollkommen ausgetrocknet. Somit sehen wir nur die hinterlassenen Spuren am Berg. Oder es lag daran, dass ein Feuer in der Nähe war und wir durch die Rauchwolken sehr zügig keine Felsen aus Granit mehr gesehen haben. Wir ergriffen lieber die Flucht. Nur war unsere geplante Route gesperrt. Aber bekanntlich führen viele Wege nach Rom - oder in unserem Fall an die Oregon Küste zurück.

    Euer Theo

    Schlafplatz: N 37.95156 W 119.22469