Dubai - 24.01.2024
Die wachsende Schatzsammlung des Museums wird in 6.400 Quadratmetern Galerien präsentiert und umfasst wichtige Kunstwerke und Artefakte aus der gesamten Menschheitsgeschichte auf der ganzen Welt. Es umfasst antike archäologische Funde, dekorative Kunst, neoklassizistische Skulpturen, Gemälde moderner Meister und zeitgenössische Installationen. So heisst es auf der Internetseite. Leider viel zu langweilig für mich. Ich bin durch die gesamte "Museumstadt" auf der Insel Saadiyat geflogen, auch mit der Museumapp. Im Herzstück von Nouvels Vision ist eine riesige silberne Kuppel, welche durch eine geometrische Struktur aus 7.850 Sternen einen "Lichtregen" erzeugt. Unter diesem Lichtspiel haben wir Wasserschildkröten beobachten können, bevor mein Abenteuer losging. Das Kindermuseum im Louvre! Auf drei Etagen geht es auf Weltraummission mit interaktiven Spielen. Eine wirklich sehr coole Ausstellung, in der wir die meiste Zeit verbracht haben. Viele sagen, dass man im Louvre gewesen sein muss. Wir Kulturbanausen sagen: nicht zwingend. Die App ist super und die läuft auch zu Hause. Wer danach alles live sehen will: go! Aber ein Muss ist es nicht für Familien, die nicht so viel mit zeitgenössischer Kunst zu tun haben.