Lofoten - 27.07.2022

Guten Morgen Welt, 🌎 🇧🇻
Wir sind noch immer auf den Lofoten und wachen direkt am Meer auf. Während Papa den Haushalt heute schwingt und ein Aktienbuch liest, erkunden Hannes, Mama und ich die Gegend. Immer am Strand entlang finden wir plötzlich eine Glashütte.🏡 Alles voll mit ganz individuellen Glasfiguren und keine gleicht der anderen, weder in der Form noch in der Farbgebung. Hier werden sogar live Glastiere hergestellt. Das war so interessant, dass ich eine Weile zusehen wollte, ...

Nördlicher Polarkreis - 25.07.2022

Guten Morgen Welt, 🌎 🇧🇻
wir passieren auf der Europastraße 6 "Nord-Norge" und hoffen jetzt auf weniger Menschen, dafür aber mehr Tiere.🦌 Da es schon nach 21 Uhr ist, werden wir nicht enttäuscht und sehen schon kurz hinter der Zufahrt die heute größte Hirschart. Eine Elchkuh mit ihrem Kalb. Vielleicht haben wir noch Glück und sehen noch einen Bullen mit seinem Geweih, denn dunkel wird es jetzt auf keinen Fall mehr.🍀 Wir befinden uns im Bereich der Mitternachtssonne. Bis zum 29.07. ...

Trondheim - 24.07.2022

Guten Morgen Welt, 🌎 🇧🇻
In Trondheim angekommen hieß es erstmal Wäsche waschen.🧺 Natürlich regnete es weiterhin. Aber Mama wurde langweilig, also nahm sie ihren Roller und zog mit dem durch Trondheim, während wir Männer auf die Waschmaschine und den Trockner warteten. ⏳Ich habe also nichts von Trondheim gesehen. Ich hatte keine Lust. Demnach zeigt und erzählt euch Mama heute ein wenig: Wir sind in Mittelnorwegen angekommen und wenn wir schon ...

Trollstigen - 22.07.2022

Guten Morgen Welt, 🌎 🇧🇻
Wir fahren einen Teil von "Norwegens goldene Route" vom Geiranger Fjord zum Trollstigen. Für ein Foto von der Aussichtsplattform Ørnesvingen ist das Wetter einfach zu schlecht heute. Wir sehen nichts außer tiefhängende Wolken.☁️ Also geht's noch ein Stück höher. Eine kleine Spielpause in einem Lokal mit Panoramablick über die 5 Meter breite und ca. 20 Meter tiefe Schlucht Gudbrandsjuvet. Angeblich stammt der Name von einem jungen Mann aus ...
 

Glittersja Fjellgard As - 20.07.2022

Guten Morgen Welt, 🌎 🇧🇻
Wenn wir schon in Norwegen sind, dann möchte ich auch mal einen Elch füttern. Mama findet durch Zufall eine Farm. Der Weg dahin erinnert an unseren damaligen Boxenstopp bei der lieben Tamsy und Sherri in Oregon/USA.🇺🇲 Wir waren uns gar nicht so sicher ob wir wirklich richtig sind, weil es so abgelegen ist. Aber am Ziel angekommen standen eine Menge einheimische Autos. Der Glittersjå scheint ein Geheimtipp zu sein. Wir sind fast die einzigen Touristen. 🤫 Die Sonne kam...

Beitostølen - 18.07.2022

Guten Morgen Welt, 🌎 🇧🇻
Wir bleiben in der Gegend von norwegischen Provinz "Vestland" und fahren die eine wieder einmal schmale Straße 650 Meter bergauf zur meistfotografierten Aussichtsplattform Stegastein. Diese 4️⃣ Meter breite mit Lärchenholz verkleidete Stahlkonstruktion ragt 30 Meter über die Bergseite heraus. Durch die nach außen geneigte Glasscheibe haben wir einen grandiosen Blick auf den Aurlandsfjord. Immer der "Schneestraße" weiter bergauf finden wir ihn endlich.❄️ Ich habe ...

Gudvangen Vikingmarked / Viking market - 17.07.2022

Guten Morgen Welt, 🌎 🇧🇻
In jedes Land, in das wir reisen, wollen wir etwas typisches sehen. So nehmen wir in Norwegen logischerweise die Wikinger. Ich war letztes Jahr mit Mama in dem Film "Wiki - das magische Schwert". Nun bin ich gespannt, ob das wirklich alles so aussieht.🤔 Also auf geht's entlang am längsten und tiefsten Fjord von Norwegen in das authentische kleine Wikingerdorf Njardarheimr in Gudvangen. Hier angekommen sehe ich sogar Kinder als Wikinger ...

Bergen (Norwegen) - 15.07.2022

Guten Morgen Welt, 🌎 🇧🇻
Die gelbe Mittellinie zeigt uns den Weg von Stavanger nach Bergen. Wir nutzen den Langweg auf schmalen Landstraßen sowie den Weg auf dem Wasser mit Fähren und Brücken, als auch den Weg unter dem Wasser. 🛣️ Wenn wir durch die Tunnel fahren, dann stelle ich mir vor, dass Ernie ein U-Boot ist. Schließlich sind wir dann 223 Meter unter dem Meeresspiegel unterwegs. Da drücken die Ohren ein wenig. Wir brauchen dennoch länger für die Strecke ...

Stavanger, Norway - 13.07.2022

Guten Morgen Welt, 🌎 🇧🇻
Nachdem wir auf der natürlichen Felsplattform "Predigtstuhl" nicht den 40km langen Lysefjord sehen konnten, entschieden wir uns dafür, wieder das Flachland zu erkunden. 🔎 Auf geht's in die viertgrößte Stadt des Landes. Die norwegische Stadt Stavanger gilt als Zentrum für Erdöl- und Erdgasindustrie, deswegen erinnert scheinbar das Wahrzeichen der Stadt vom Wasser aus an eine Ölplattform. Das wollen wir uns genauer ansehen und finden in diesem Gebilde ...

Preikestolen, Lysefjørden, Norway - 11.07.2022

Guten Morgen Welt, 🌎 🇩🇰🇧🇻
Am Strand zu warten bis unsere Fähre kommt war herrlich. Irgendwie fast wie in Oregon oder Texas/USA. Nur das wir dort nicht gewartet sondern übernachtet haben. Allerdings waren wir dort einsamer als hier in Dänemark. 🇩🇰 Aber ich liebe dass, wenn Ernie direkt am Strand stehen kann. Und nein, wir haben uns nicht festgefahren. Weder in Oregon oder Texas noch hier in Dänemark. Und wenn doch, wüsste Papa uns zu helfen. Um 21 Uhr ging es für uns dann ...
top